| 
| |
| Autor |
|
Hardy
Administrator
Herkunft: Schweiz
|
|
|
leute ich brauche eure hilfe...
ich habe heute folgende e-mail bekommen:
Hallo Christian
Meine Name ist Helmi Sigg und ich wohne in Zürich in der momentan sonnigen Schweiz.
Im Auftrag des Film Verleihers UIP-Schweiz mache ich einige Recherchen über "Firefly" (Kinofilm), Serenity und Joss Whedon.
Ich habe da einige Fragen betreffs Interessengruppen von Firefly,
ev. Reichen diese Usergruppen auch in die Schweiz?
Usw.
Wäre es möglich mal kurz mit ihnen zu telefonieren?
Herzlichen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Helmi Sigg
www.helmisigg.ch
... nun, dass hab ich natürlich sofort getan...
es geht darum; helmi sigg hat den auftrag, die UIP-Schweiz davon zu überzeugen, dass sie den film SERENITY auch in der schweiz zeigen sollen...
... jetzt liegt es an mir, ein paar zeilen zu schreiben, die er den bossen von UIP unter die nase halten kann um zu zeigen, dass eine interessentengruppe da ist...
das ganze eilt... und ich weiss nicht so recht, wie und was ich da so schreiben soll...
helft mir doch ein bisschen
__________________ was, du hast noch keine Firefly-DVD-Box, na dann gleich mal hier bestellen...

Dieser Beitrag wurde von Hardy am 20.09.2005 00:34 Uhr editiert.
|
|
|
|
Trienco
Independent
Herkunft: Ulm
|
|
|
Hmmm... schwierig, vor allem ohne Erfahrung, was solche Leute gern hören/lesen möchten. Die Dvd ist bei Amazon grade auf #4. Viele Postings von Leuten legen nahe, daß nur sehr wenige Ausnahmen die Dvd ansehen können, ohne überzeugte Fans zu werden. Die Reaktionen von Nichtfans auf den Kinofilm sind überwiegend positiv. Sofern die Schweiz auf Untertitel baut, könnten sie allein dadurch jede Menge "Grenzweltler" als zusätzliches Kinopublikum gewinnen, die keinen Bock auf Synchro haben (wohl eher zu vernachlässigen, nachdem es bei uns bisher eher wenige Fans gibt).
Die Frage ist also: will er die Entscheidung von der Qualität des Films abhängig machen (was ihm wohl keine andere Wahl lassen würde, als ihn zu zeigen) oder lieber von bekannten Namen, die zwar die ersten Tage hohen Umsatz garantieren, aber schnell wieder vergessen werden?
Mit dem richtigen Marketing (z.B. darauf aufbauen, wie erfolgreich und beliebt Serie/Film in Amiland und England sind, zig in kürzester Zeit ausverkaufte Screenings, extrem positive Reaktionen,... der soll eben mal bei Universal anklingeln und nachfragen, wie es mit dem Film bei denen läuft *fg*)
|
|
|
|
anni
Forenreaver

Herkunft: Saarland
|
|
|
genau! auf die pre-screenings verweisen, dvd-sales, dass die serie nur durch 13 folgen eine so beachtliche fangemeinde hat, vielleicht mal bei google kucken wieviele einträge es zu firefly gibt, auf reviews verweisen (von leuten die den film gesehen haben), AUF JEDEN FALL mal bei UIP USA durchklingen , dass die ganzen Sci-Fi fans nachdem Star Wars und Star Trek rum ist was neues brauchen (d.h. auf die Marktlücke anspielen), auf fanseiten verweisen, vielleicht auch mal bei fireflyfans.net die frage ins forum werfen und ihm dann den link dazu schicken, auf jeden fall, wenn er nach einer beschreibung fragt deinen ganzen enthusiasmus reinlegen , darauf verweisen, dass die serie ein mix zwischen Western und Sci-Fi war (oder besser nicht?), was bisher einzigartig ist, und dass man einen film der im vorfeld schon für soviel aufsehen sorgt (pre-screnings) einfach zeigen muss, außerdem ist der film kultverdächtig wie Star Wars und wenn man ihn dann nicht gezeigt hätte, wär das schon dramatisch (außerdem, ist der film im sclimmsten fall ein inteligenter actionstreifen und was ist da schon schlimm dran ), jo mehr fällt mir zur zeit nicht ein.
Viel Glück, sag Bescheid wie's weiter-/ausgeht.
|
|
|
|
Red Angel
Mechaniker

Herkunft: Braunschweig
|
|
|
Ich würd auch mit dem großen Erfolg in Amerika und England argumentieren und vielleicht noch anmerken, dass es, obwohl es Firefly hier ja nicht zu sehen gab, hier eine sehr Loyale Fanbase gibt.
__________________ Constantly talking is not necessarily communicating.
And also, I can kill you with my brain.
|
|
|
|
Hardy
Administrator
|
|
|
danke für die tips...
das mit der fangemeinde ist ja genau das problem...
... ich bin, soweit ich weiss, der einzige schweizer hier im forum... wobei ich überzeugt bin, dass es auch in der kleinen schweiz eine menge interessierter leute gibt, die firefly nur leider noch nicht kennen, da es ja bekanntlich noch nicht im deutschen tv lief... und sich nicht alle scifi-fanatiker ausschliesslich im internet informieren...
leider sind auch noch viel zu wenig firefly/serenity-artikel in deutschen scifi-magazinen erschienen...
__________________ was, du hast noch keine Firefly-DVD-Box, na dann gleich mal hier bestellen...

|
|
|
|
Trienco
Independent
Herkunft: Ulm
|
|
|
Quote: Hardy schrieb am 01.07.2005 07:47
das mit der fangemeinde ist ja genau das problem...
Aber letztlich kein großes, die Reaktionen und Testscreenings zeigen ja auch, daß man kein Fan sein muß, um den Film gut zu finden (und ich bin immer noch überrascht, wieso Nichtfans höhere Wertungen geben.. vielleicht sind die Fans anspruchsvoller *g*). Und 77 dürfte Star Wars auch noch keine riesige Fangemeinde gehabt haben. Und selbst wenn es 100.000 Fans in der Schweiz geben würde, die den Film 100% ansehen würden, dürfte das finanziell ein extrem uninteressanter Unterschied sein. Ob das Ding steht oder fällt hängt davon ab, wieviel (und wie brauchbar) Werbung gemacht wird und wie gut er beim "normalen" Kinobesucher ankommt.
|
|
|
|
Hardy
Administrator
|
|
|
ich habe helmi sigg heute folgende e-mail geschickt:
Hallo Helmi
Besten Dank erst mal für die Anfrage.
Es freut mich zu hören, dass UIP-Schweiz daran interessiert zu sein scheint, dass der kommende FIREFLY-Kinofilm SERENITY auch in die schweizer Kino kommen soll.
Da die absolut geniale Serie Firefly von Buffy-Schöpfer Joss Whedon bis Heute leider noch nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wurde (was für mich absolut unversändlich ist, da Buffy und Angel doch so erfolgreich waren...), ist es relativ schwierig eine grosse Fangemeinde zusammenzubringen.
Dennoch haben wir es mit der ersten deutschsprachigen Firefly-Fanpage (http://beam.to/firefly) und dem deutschen Firefly-Forum (www.firefly-board.de.vu) geschafft, einige Fans zusammenzutrommeln.
Da die Serie bei uns viel zu wenig bekannt ist, sind die meisten Fans bereits seit Buffy und Angel 'Anhänger' von Joss Whedon's Werken und haben durch Buffy-Foren von Joss' jüngsten Errungenschaft erfahren.
Ausserdem stehen wir in regem Kontakt mit den Fans aus den Niederlanden, und tummeln uns gerne auf dem amerikanischen Firefly-Board (www.fireflyfans.net) herum, um immer auf dem neusten Stand zu sein, was den kommenden Film und die hoffentlich baldige deutsche Ausstrahlung von Firefly betrifft.
Wir wir bisher in Erfahrung bringen konnten, besitzt RTL die Rechte an Firefly. Leider ist aber bisher noch nicht bekannt, ob und wenn ja, wann sie die Serie endlich ausstrahlen werden. Wir rechnen jedoch damit, dass RTL den Kinofilm SERENITY abwartet und die Serie danach ins Fernsehen bringt.
Auch im schweizer SciFi-Fanclub Galactic Alliance (www.galactic-alliance.ch) bin ich bisher auf grosses Interesse an der neuen Serie gestossen. Auch dort warten viele gespannt auf den Film SERENITY.
Da wir meiner Meinung nach im Moment eher etwas knapp mit SciFi bedient sind... (STAR TREK - Enterprise ist zu Ende, Stargate ist zu Ende..., die STAR WARS-Saga ist abgeschlossen...), denke ich, es ist an der Zeit wiedermal etwas neue SciFi in die Kinos zu bringen...
Ausserdem ist Firefly/Serenity nicht zu vergleichen mit den bekannten SciFi-Formaten wie STAR TREK, Andromeda u.s.w., sondern stellt eine völlig neue Zukunftsvision dar, in der die Hauptcharaktere nicht in einer 'Friede Freude, Eierkuchen'-Welt leben, sondern in einem Geteilten Universum ums nackte Ueberleben kämpfen müssen...
Da dies unter anderem mit alt bekannten Revolvern geschiet, wird Firefly leider häufig als SciFi-Western-Show bezeichnet... Diese Bezeichnung möchte ich aber wehement ablehnen, da Firefly nichts mit dem Wilden Westen zu tun hat, sondern zeigt, wie die Menschen, die nicht von der grossen Allianz akzeptiert wurden, zu überleben versuchen.
A Captain's goal was simple; find a crew, find a job. Keep flying.
In den USA gab es bereits mehrere Screenings des Films... und diese waren innert Stunden ausverkauft...
Ich habe dieses Thema auch in unserem Firefly-Forum gepostet:
(http://48688.forum.onetwomax.de/topic=100877986842)
... da sind auch noch einige Komentare nachzulesen...
Uebrigens auch die deutschen Fans würden es begrüssen, wenn der Film in der Schweiz käme, dann hätten Sie nämlich auch die Möglichkeit, diesen im Originalton zu sehen, was in Deutschland kaum möglich ist...
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben und würde mich riesig freuen, SERENITY auch in den schweizer Kinos zu sehen.
Mit freundlichem Gruss
und keep flying
Christian Hartmann
Webmaster von
http://beam.to/firefly
und
http://www.serenity-valley.de.vu (noch in Arbeit)
PS: Hier noch ein Link zu den Kundenrezensionen bei amazon.de, die durchwegs positiv ausgefallen sind:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/dvd-de/B0001B3YTM/customer-reviews/ref=cm_cr_dp_ 1_1/028-6922602-8306138

|
|
|
|
anni
Forenreaver

|
|
|
das klingt doch gut. ich denk das hilft ihm schon mal weiter. *weiterdaumendrück*
|
|
|
|
Hardy
Administrator
|
|
|
ja, aber beide daumendrück...

|
|
|
|
CaptainSerenity
Administrator
Herkunft:
|
|
|
Quote: Hardy schrieb am 01.07.2005 13:07
Ausserdem ist Firefly/Serenity nicht zu vergleichen mit den bekannten SciFi-Formaten wie STAR TREK, Andromeda u.s.w., sondern stellt eine völlig neue Zukunftsvision dar, in der die Hauptcharaktere nicht in einer 'Friede Freude, Eierkuchen'-Welt leben, sondern in einem Geteilten Universum ums nackte Ueberleben kämpfen müssen...
das hätte ich raus gelassen. du sollst den mann ja nicht davon überzeugen, wie toll serenity/firefly ist, sondern davon, wie gut es beim publikum ankommt. und wenn du dann argumentierst, dass es anders ist als star trek, einer der erfolgreichsten serien überhaupt, dann deutet das er auf einen potentiellen flop hin ---> gar nicht gut!
und firefly/serenity ist nun mal deswegen ein potentieller flop^^aber das müssen wir denen ja nicht auf die nase binden....
übrigens sagt man exakt das gleiche über farscape, und das war ja in deutschland und umgebung auch ein flop
naja aber lasst uns das beste hoffen! *daumendrück*
|
Hardy
Administrator
|
|
|
auf meine anfrage, ob die nachricht angekommen ist, habe ich folgende antwort bekommen:
Hallo Christian
Sorry, dass ich so spät antworte. Ja, habe es bekommen und du hast mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank. Jetzt suche ich schweizer seiten wo wir serenity bewerben(banners usw.) können.
Gruss aus der regnerischen Schweiz
Helmi
nun, wisst ihr evtl. ein paar seiten, die wir ihn angeben könnten?

|
|
|
|
Kessie
Serenity herself

Herkunft: Bonn
|
|
|
|
|
Hardy
Administrator
|
|
|
ich denke es müssten schon schweizer seiten sein, denn es geht ja um werbung für den schweizer kinostart von serenity...

|
|
|
|
anni
Forenreaver

|
|
|
mir fällt da jetzt nichts spezielles ein aber ich denke auf jeden fall scifi-seiten, zum spaß vielleicht auch western-seiten (das kann man aber zum spaß auch lassen ), scifi-film fan-seiten, scifi-serien fan-seiten, was soll das eigentlich bringen auf ein paar seiten für den film zu werben? überzeugt das die uip-schweiz dann? Ich versteh das nich so ganz...
|
|
|
|
CaptainSerenity
Administrator
Herkunft:
|
|
|
*lol* wenn keine da sind...mach einfach welche!
du kannst ja deine seite auch für werbung nutzen...also sag ihm das
|
Hardan
Mudder
|
|
|
Hi
Hab mich gerade erst angemeldet.
Aber ich bin auch aus dem Raum Zürich.
Natürlich habe auch ich, sowie ein knappes Duzend meiner Kollegen sehr grosses Interesse daran das Serenity in die Schweiz kommt.
Falls es etwas gibt wo ich helfen kann, lass es mich wissen.
|
|
|
|
Hardy
Administrator
|
|
|
cool, endlich bin ich nicht mehr alleine hier...
kannst du die andern auch dazu bringen, sich hier anzumelden... wäre echt toll...
ich habe bis jetzt nichts mehr von Helmi Sigg gehört, aber ich werden mich nächste woche mal wieder bei ihm melden...

|
|
|
|
Hardan
Mudder
|
|
|
Quote: Hardy schrieb am 29.07.2005 13:19
cool, endlich bin ich nicht mehr alleine hier...
kannst du die andern auch dazu bringen, sich hier anzumelden... wäre echt toll...
Sorry für die Abwesenheit, bin i de ferie gsi.
Meine Kollegen sind nicht SO Fan wie ich glaube nicht dass ich sie dazu überreden kann sich hier anzumelden. Haben die meisten die Serie gesehen (DVD-Set ging rundherum) und finden es cool und freuen sich natürlich auf den Film.
|
|
|
|
Hardan
Mudder
|
|
|
Hardy wir können wohl ein wenig aufatmen.
Neuerdings ist Serenity auf der Seite von UIP-Schweiz auch vertreten. Start ist leider erst 24.11 (westschweiz ist 19.10 da wahrscheinlich der Film früher auf franz. synchronisiert wurde).
|
|
|
|
anni
Forenreaver

|
|
|
Cool, das freut mich für euch! Uff!
|